Mit der Schulmeisterschaft und dem anschließenden Eisessen ging das Schuljahr für die Schach AG zu Ende. In dem fünfrundigen Turnier mit elf Teilnehmern gab es wenige echte Überraschungen. Sieger und Schulmeister 2009/10 wurde mit der vollen Punktzahl Arinna Riegel vor Sinan Kistner und dem stark aufspielenden Philipp Seeber. Die Endtabelle war wie zu erwarten dreigeteilt: Erst die Vereinsspieler Arinna und Sinan, dann die "Zweijährigen" und schließlich die "Einjährigen". Das Endergebenis täuscht etwas, da die Zweitklässler Luis Wiese und Erik Becker ihre erfahreneren Gegner oft am Rande der Niederlage hatten, den Sack aber letztendlich nicht zumachen konnten. Bestes Mädchen wurde wie im Vorjahr Carla Edelmann.

Das Springerdiplom zum Abschluss des zweiten Jahres meisterten in diesem Jahr Oskar Rückert, Philipp Seeber, Carla Edelmann und Martin Glibota. Das Bauerndiplom schafften Luis Wiese, Erik Becker und Lea Esau. Hervorzuheben sind Oskar und Luis, die jeweils die volle Punktzahl schafften.