Drucken

Ok, zugegeben: Dieses Jahr war ich extrem faul in der Aktualisierung unserer Website. Dabei tat sich mindestens soviel wie die Jahre zuvor.

Wie immer traten wir zum Nikolaus-Turnier in Heibronn Ende des Jahres an. Für unseren Fortgeschrittenen sprang schon der ein oder andere Achtungserfolg heraus, die Anfänger konnten natürlich noch nichts reißen so früh nach Schuljahresbeginn und den ersten Übungen. Dennoch war es für alle eindrucksvoll, in einer Halle mit mehreren hundert schachbegeisterten Kindern zu spielen.

Ein Highlight war sicher unser Messen mit den in Hardheim bei den Volksbank Challenge angetretenen Schülern aus dem Nachbarkreis. Hier konnten wir unter Beweis stellen, dass wir ebenbürtig sind mit anderen Schach AGs. Mit mehreren Autos angereist stellten wir das Gros der Teilnehmer und schlugen uns tapfer. Qualifikationen für das Finale in Buchen waren der Lohn, bei dem Fatima tatsächlich einen Preis abräumte. Danke an die Fahrer!

Klar war, dass wir bei den Schulschach-Wettkämpfen als Außenseiter irgendwann auf der Qualifikation auf der Strecke bleiben würden. Erstaunlich, dass wir dann am Ende  sooooo nah dran waren, uns wieder einmal für die Deutsche zu qualifizieren, aber ... Ok, die anderen waren besser, aber wir hatten sie eigentlich im Sack, eigentlich ... 1 verdammter Punkt!

Sehr angenehm war dieses Jahr die Arbeit mit unseren Schülern. Sie waren nicht nur begeistert, sondern auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Jetzt geht es aber erstmal ab in die Sonne/Urlaub.