Drucken

Am 15.11.2008 findet die diesjährige Jugendeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Odenwald statt, dem auch Bad Mergentheim angehört.

Dieses Jahr wird die JEM in Bad Mergentheim selbst stattfinden. Da unser Schachclub der Veranstalter ist, konnten wir bzw. unser Turnierleiter Edgar Oden auch festlegen, dass die Schüler der Schach AG daran teilnehmen können, auch wenn sie nicht Mitglied eines Odenwälder Schachclubs sind. Diese nicht oft auftretende Chance eines Turniers in unserer Stadt sollten dann auch alle unsere Schüler wahrnehmen, die halbwegs die Klötzchen schieben können. Dies trifft auf die Schüler der Gruppe von Klaus Kistner zu, die bereits zum Start der Schach AG die Schachregeln kannten und gerade lernen, mit der Uhr umzugehen. Anmeldung bei mir per ausgeteiltem Zettel, per email oder Telefon. Ich werde sie dann an den Turnierleiter Edgar Oden weiter leiten.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Es reicht, ein paar Minuten vorher da zu sein, da die Anmeldung bereits von mir erledigt wurde. Gespielt wird in mehreren Altersgruppen, die je nach Teilnehmerzahl auch zusammen gelegt werden können. Für uns relevant sind die beiden Altersgruppen U8 (Jahrgang 2001/2002), U10 (1999/2000) und U12 (1998/99). Die jeweils Ersten einer Altersgruppe sowohl bei Mädchen als auch Jungen qualifizieren sich für die Badische Einzelmeisterschaft und erhalten einen Pokal, die Nummer Zwei und Drei eine Medaille. Das Startgeld beträgt 3€ pro Nase. Als Betreuer unseres Haufens werde ich und Klaus Kistner anwesend sein.

Gespielt werden sieben Runden nach Schweizer System, nach dem - grob gesagt - in jeder Runde die jeweils gerade Punktgleichen gegeneinander gelost werden. Pro Partie und Spieler beträgt die Bedenkzeit 30 Minuten, also werden alle Partien einer Runde nach knapp einer Stunde beendet sein. Erfahrungsgemäß wissen unerfahrene Spieler nichts mit soviel Zeit anzufangen und spielen erheblich zu schnell. Dies wird auch bei unseren Cracks unvermeidlich sein, obwohl wir sie darauf hinweisen werden. Macht nichts - dieses Turnier soll Spaß machen.

Für das leibliche Wohl wird durch belegte Brötchen, Kuchen und Getränke gesorgt sein, die für eher kleines Geld erhältlich sind. Wir empfehlen dennoch, eine Getränkeflasche und ein Vesperbrot mitzubringen. Dazu noch etwas Kleingeld, um sich etwas dazu zu kaufen. Ein exakter Schluss der Veranstaltung ist leider nicht vorhersagbar, tendentiell wird sie aber gegen 17:00 Uhr inkl. Siegerehrung beendet sein. Eine Mittagspause wird es nicht geben. Eltern dürfen zwar durchaus die ganze Zeit über dabei bleiben, aber Vorsicht: Verschärfte Langeweile droht! Besser und üblich ist es, wenn das Kind bei Turnierende vom Handy eines Betreuers anruft, um dann abgeholt zu werden.

Ziel: Mindestens eine Medaille!

Caissas Gruß, Berthold Riegel.