Drucken

Das Nikolausturnier ist in der Beliebtheit bei den Jugendlichen traditionell der Höhepunkt der Turnierserie. Gespielt wurde in neun Runden bei 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler nach Schnellschachregeln. Für die besten Drei einer Altersgruppe gab es einen Pokal, zudem zahlreiche Sonderpreise.

Unsere Helden beim Nikolausturnier 2009 in HeilbronnCarla Edelmann, Philipp Seeber, Oskar Rückert, Arinna Riegel und Sinan Kistner gingen alle in der Gruppe 5 der U10 (unter 10 Jahre) an den Start. Ziel für unsere beiden Vereinsmitglieder Arinna und Sinan war, in der Spitzengruppe mit zu mischen, und für die anderen, jede Menge Erfahrung und wenigstens einen Punkt einzusammeln. Die Gruppe war mit 66 Teilnehmern fast ausnahmslos mit Vereinsspielern stark besetzt. Mit Clara Victoria Graf war sogar eine Teilnehmerin der Weltmeisterschaften am Start, die mit neun Siegen allerdings dann auch eine Klasse für sich war.

Arinna war unsere Erfolgreichste bei diesem Turnier. Zur Halbzeit lag sie mit 5 Punkten aus 6 Partien sogar auf dem zweiten Platz hinter der unbezwingbaren Favoritin. Was kam, wurde weggeputzt - wenn auch manchmal mit etwas Glück. Danach war etwas die Luft raus (und das Glück auf Seiten der Gegner) und aus den letzten drei Partien blieb nur ein Sieg. Mit sechs Punkten belegte sie dann einen guten zehnten Platz. Den Pokal für das beste Mädchen verpasste sie haarknapp mit 49 "Buchholz" um einen Feinwertungspunkt, den am Ende die punktgleiche Janina Schröder aus Limburg mehr hatte. Bei Sinan liefs genau umgekehrt: Nach verpatztem Start setzte er zur Aufholjagd an und kam mit ebenfalls sechs Punkten auf den 14. Rang. Der amtierende Baden-Württembergische Blitzschachmeister wurde wieder einmal Opfer seiner Ungeduld, da er in nahezu jeder Partie maximal fünf seiner ihm zustehenden fünfzehn Minuten verbrauchte. So kostete unnötig manch schnell gesetzter Patzer manchen Punkt.

Für Carla, Philipp und Oskar gings dagegen primär ums Sammeln von Erfahrungen - für Carla und Philipp war es das erste Turnier außerhalb der Schach AG überhaupt. Carla war nach einem Start von vier schnellen Niederlagen schon sehr geknickt und fürchtete die totale Schlappe. Danach dachte sie aber etwas gründlicher bei jedem ihrer Züge nach und in den letzten fünf Runden konnte sie die Mehrheit der Partien für sich entscheiden. Am Ende standen drei Punkte zu Buche. Philipp dagegen hatte schon schnell den ersten halben seiner insgesamt zweieinhalb Punkte eingefahren und sammelte dann zufrieden und kontinuierlich seine Punkte. Richtig erfolgreich war Oskar: er schaffte vier Punkte und belegte einen ordentlichen Mittelfeldplatz. Lohn einer guten Zeiteinteilung bei konzentriertem Nachdenken über jeden Zug. Hier merkte man im Vergleich zu Carla und Philipp schon seine Erfahrung - gilt er doch bei seinem zweiten Turnier bereits als "alter Hase" unter den Schach-AG-lern.

Bemerkenswert das gute Abschneiden unseres "Ex" Jonas Deppisch mit fünf Punkten in der Altersklasse U12. Jonas ließ eine ganze Latte von Vereinsspielern mit Wertungszahlen hinter sich. Schade, dass er uns nicht mehr bei den demnächst auszutragenden Schulmeisterschaften unterstützen kann, da er die Grundschule inzwischen hinter sich hat. Aber mit den gerade gezeigten guten Leistungen aller muss uns keineswegs bange sein.