Die erste Runde zur Deutschen Schulschach-Meisterschaft 2010 fand für uns mit den Ausscheidungskämpfen unseres Schulamtsbezirks am 26.01.2010 in Lauda statt. Angetreten waren in unserem Teilturnier vier Mannschaften, von denen wir zwei stellten. Sinan, Arinna, Nadine und Oskar bildeten unsere Erste und Fabio, Martin, Carla und Philipp unsere Zweite. Gegner waren die Realschule Lauda und die Grundschule Großrinderfeld. Nach dem guten Abschneiden unserer Truppe im letzten Jahr eine Runde weiter bei den Nordwürttembergischen sollte ein Weiterkommen nur Formsache sein, aber es kam anders.

Die erste Runde brachte das Aufeinandertreffen zwischen unseren beiden Mannschaften. Arinna setzte sich erwartungsgemäß gegen Martin schnell und klar durch, Sinan gewann ebenfalls, hatte aber schon größere Mühe gegen Fabio. An den hinteren beiden Brettern lieferten sich Nadine gegen Carla und Oskar gegen Philipp einen harten Kampf. Letztendlich endeten beide Partien remis - gerecht am letzten Brett zwischen den Jungs und ziemlich schmeichelhaft für Nadine, die an diesem Tag beim Aufstehen offenbar den falschen Fuß erwischt hatte. Unser Hauptkonkurrent aus Großrinderfeld fegte die chancenlosen Laudaer Realschüler vom Brett und belegte nach dieser Runde den ersten Platz.

In der nächsten Runde siegte unsere Erste gegen die Realschule Lauda klar mit 3:1. Unsere Zweite hatte es mit Großrinderfeld zu tun. Philipp, Carla und Martin mussten bald die Waffen strecken, obwohl sie zwischendrin durchaus Chancen auf ein besseres Resultat hatten. Fabio spielte am ersten Brett hochkonzentriert, wich allen gestellten Fallen seines Gegners aus und landete in einem Endspiel mit einem Turm mehr, das nach Schema F zu gewinnen war. Leider hatte er wohl gerade in der entsprechenden Stunde der Schach AG gefehlt, in der dies behandelt wurde, und so endete die Partie unentschieden. Dieser nicht erzielte halbe Punkt hatte Folgen, denn nun stand in der Gesamttabelle bei beiderseits 4:0 Mannschaftspunkten Großrinderfeld einen halben Brettpunkt vor unserer Ersten.

Entscheidungsspiel: Arinna und Carla skeptisch angesichts Nadines Trümmerhaufen Im Entscheidungsspiel beim direkten Vergleich brauchte deshalb unsere Erste unbedingt einen Sieg. Die Sache schien schnell geklärt, denn schon nach wenigen Zügen sahen die Stellungen von Arinna und Sinan ebenso klar gewonnen aus wie diejenigen von Nadine und Oskar hoffnungslos verloren. Dies hätte das Aus für uns bedeutet. Einige Züge weiter standen zwei souveräne Siege vorne zu Buche und zwei völlig hoffnungslose Stellungen hinten. Oskar kämpfte sich im Endspiel noch heran, bis er nur noch einen Bauern weniger hatte. Leider wandelte sich dieser zur Dame mit folgendem Matt. Zu diesem Zeitpunkt war Nadines Stellung aufgabereif. Dann die Erlösung: Ihr Gegner übersah unachtsam im Glauben an den sicheren Sieg den letzten Trick von Nadine und wurde matt gesetzt. 3:1, Erster und Weiter!

Unsere Zweite schaffte durch ein 2:2 bei zwei Siegen von Carla und Fabio gegen die Realschule Lauda ebenfalls ihr Ziel, nicht ohne Punkte nach Hause zu fahren. Carla und Fabio spielten das gesamte Turnier stark, Philipp blieb im Rahmen seiner Möglichkeiten und Martin war am zweiten Brett gegen starke Gegner etwas überfordert.

Als Fazit kann man fest halten: Noch einmal gut gegangen! Im Hinblick auf die nächste Runde auf Ebene Nordwürttemberg müssen unsere ersten beiden Bretter Sinan und Arinna keinen Gegner fürchten. An den hinteren beiden Brettern müssen wir dagegen bessere Tage erwischen. Vielleicht braucht Nadine einfach stärkere Gegner, denn letztes Jahr war gerade sie der Garant für den Erfolg.