Die Grundschule St. Bernhard ist Nordwürttembergischer Schulschachmeister der Grundschulen. Im von den örtlichen Ausrichtern hervorragend organisierten Turnier in Ilsfeld-Auenstein bei Heilbronn setzten wir uns als Vertreter des Main-Tauber-Kreis gegen fünf andere Bezirksmeister durch und sind nun für das Baden-Württembergische Finale am 19.03. im Walzbachtal bei Karlsruhe qualifiziert. Unser Vierer-Team aus Sinan Kistner, Arinna Riegel, Nadine Weiß und Oskar Rückert zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne Ausreißer.

Nach einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen die Schule des Austragungsorts hatten wir es in den folgenden beiden Runden gegen die Schulen aus Möckmühl und Rechberghausen zu tun, gegen die wir im letzten Jahr noch chancenlos waren. Beide Matches endeten gerecht jeweils 2:2, allerdings völlig konträr: Gegen Möckmühl verloren unsere ersten beiden Bretter nach für Sinan und Arinna ungewohnt groben Schnitzern und Nadine und Oskar wuchsen gegen starke Gegner über sich hinaus; Dagegen punkteten gegen die Rechberghausener unsere Spitzenbretter gegen ebenbürtige Gegner, während hinten die Punkte nach Eröffnungsfehlern schnell weg waren.

Enges Spiel gegen Rechberghausen endete 2:2So kam es gegen die Stuttgarter Reisachschule, die mit fünf Punkten einen Punkt vor uns, Möckmühl und Rechberghausen auf dem Spitzenplatz lag, zur Vorentscheidung. Es lief gut an. Arinna und Sinan arbeiteten sich in der Eröffnung leichte Eröffnungsvorteile heraus, Nadine lag im Mittelspiel durch eine nette Kombination eine Leichtfigur und einen Freibauern vorn und Oskar lieferte sich ein heftiges Scharmützel mit seiner Gegnerin, bei dem der Vorteil ständig wechselte. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, stand Oskar total auf Gewinn, den er technisch sauber nach Hause brachte. Arinna hatte ihre Vorteile ausgebaut und einen erfolgreichen Mattangriff gestartet, während Sinan wieder einmal durch zu schnelles Spiel nur den ein oder anderen zweitbesten Zug fand und sich in einem verlorenen Endspiel gegen den nach Wertungszahl besten Spielern des Turniers Moritz Dallinger wiederfand. Nadine machte dann aber alles klar: Sie führte den Freibauern zur Dame und zum Sieg. 3:1. Da Möckmühl und Rechberghausen sich 2:2 trennten, lagen wir mit sechs Punkten alleine an der Spitze vor drei punktgleichen Verfolgern.

Das letzte Spiel gegen Fornsbach geriet zur Formsache, nachdem Oskar eine verlorene Stellung gedreht hatte und wir an den anderen Brettern ohnehin auf Gewinn standen. Nach Siegen von Oskar und Arinna bot Nadine zur Sicherung des Mannschaftssiegs ihrem Gegner trotz Turm mehr das Remis an, was dieser gerne annahm. Sinan steuerte noch einen bedeutungslosen weiteren Punkt zum 3,5:0,5-Sieg bei. Geschafft!