Drucken

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften starteten am 26.01. für uns mit dem Kreisentscheid. Wie schon in den Vorjahren waren wir vom St. Bernhard Favorit und wurden dieser Rolle eindrucksvoll gerecht. Mit unseren drei Teams ging noch eine Mannschaft der Grundschule Bad Mergentheim, die Schüler der Hector-Kinderakademie stellten, und zwei Mannschaften aus Großrinderfeld an den Start. Vor den Großrinderfeldern haben wir immer etwas Bammel, weil wir deren Spielstärke nie so genau einschätzen können und sie uns vor zwei Jahren um Haaresbreite ausgeknockt hätten.

Schon in der ersten Runde konnte sich unser bestes Team, startend als St. Bernhard III und ausschließlich aus Vereinsspielern oder erfahrenen Turnierspielern bestehend, gegen die Großrinderfelder deutlich durchsetzen. Käptn Luis Wiese, Fatima Youness, Martin Glibota und Christian Weiß ließen beim 4:0 nichts anbrennen. Auch alle weiteren Begegnungen beendeten sie standesgemäß 4:0, ehe sie in der letzten Begegnung gegen die GS Bad Mergentheim an den Spitzenbrettern gegen die stark und cool spielenden Elena Brunkardt und Emily Wirtz verloren und ein 2:2 akzeptieren mussten. Die Spieler der Stadtmitte/Au schafften am Ende einen starken gemeinsamen zweiten Platz, obwohl sie mit Vinzent Schnäbele und Edin Karasahilovic mit zwei Spielern antraten, die erst dieses Jahr Schach lernten und manche Partie unglücklich verloren.

Punktgleich mit ihnen auf dem zweiten Platz bei 6:4 Mannschafts- und sogar etwas besseren Brettpunkten landete St. Bernhard I, unser aus Änfängern und Fortgeschrittenen gemischtes Team mit Max Wiese, Ruben von Kortzfleisch (3 aus 3 am Spitzenbrett), Lea Esau (3/4 an Brett 2), Merdi Mamingi, Lia-Luisa Markert und Luka Hattermann (3/4). Für mich etwas überraschend waren die starken 5:5 Punkte von St. Bernhard II, denn Nicole Schaffner, Jannis Wolpert, Sophia Quenzer, Neele Blank, Johanna Eisenhauer, Robin Pabel (alle drei Partien gewonnen!) und Florian Harslem (2/3) sind alle aus dem Anfängerkurs mit gerade mal einem halben Jahr Schachunterricht. Respekt!

Fazit: Ganz dickes Lob für alle vier Mergentheimer Mannschaften, ganz besonders für die Anfänger. Wir sind klar die Nummer 1 im Kreis!

Endtabelle:

1. St.Bernhard3 18:2 9:1
2. St.Bernhard1 10,5:9,5 6:4
3. Bad Mergentheim 9,5:10,5 6:4
4. St.Bernhard2 10,5:9,5 5:5
5. Großrinderfeld1 7:13 4:6
6. Großrinderfeld2 4,5-15,5 0:10

Eine kleine Slideshow mit Bildern ist eingerichtet.

Viel schönere Bilder hat Herr Quenzer auf seine Site gestellt. Anschauen!