Im zehnten Jahr schließt die Schach AG der Grundschule. Einfacher Grund: Mit den Kursen der Kinderakademie, in der ich seit einigen Jahren unterrichte, werden Kinder an das Schachspiel ebenso herangeführt - und das noch schulübergeifend. Das Erlernen des Schachspiels war auch für die ganz überwiegende Zahl der Kinder die Hauptmotivation für den Besuch der Schach AG. Die, die nach dem ersten Jahr noch weiter machen wollten, sind ohnehin im Schachclub gelandet.

Ich bedanke mich für die hervorragende Unterstützung durch die Schule.

Berthold Riegel.

 

Unveränderter Rückblick in diesem Jahr: Nikolaus-Turnier in Heilbronn, Schulschachmeisterschaften und über den Schachclub einige unserer Schüler an weiteren Schnellschachturnieren und den vereinsinternen Jugendturnieren. Zum festen Programm gehört die Schulschach-Challenge, die die Volksbank Franken veranstalten. Hier nehmen wir mit allen anderen Schach AGen aus Bad Mergentheim am Turnier in Hardheim teil. Das Turnier passt sehr gut, da wir direkt nach der sechsten Stunde der Schule losfahren können und nicht weit zu fahren haben, und dann nach der routinierten Organisation wieder recht zeitig zurück sind. Die drei Youness-Schwestern, alle aktuell oder früher in unserer Schach AG, schafften es bis ins Finale nach Buchen und Sali wurde Zweite in ihrer Wertungsklasse. Gut gemacht!

Bei den Schulschach-Wettkämpfen "flogen" wir wie die Jahre zuvor in der zweiten Runde bei den Nord-Württembergischen raus, und hatten nach dem Weggang unserer stärksten Spielerin Sali, die von der Grundschule in die Realschule St. Bernhard wechselte, diesmal auch keine echte Chance. Jolie Youness, Maxim Smirnov, Anne Hemmerich und Jonas Härtel haben sich mit 6:8 Punkten dennoch ordentlich geschlagen. Mitfeiern konnten wir wieder mit unseren Ex-Schülerinnen Arinna Riegel, Fatima Youness und Nadine Weiß, die zusammen mit Elena Brunkardt für das hiesige Gymnasium Deutsche Meisterinnen in Berlin wurden.

Schulmeisterin der Grundschule wurde als Vereinsspielerin erwartungsgemäß und unangefochten Jolie Youness.

Bis auf Lara, die die Schach AG zur nächsten Saison verlässt, blieb und bleibt unsere Truppe unverändert.

Mit insgesamt 27 Schülern stellten am 14.04.16 die verschiedenen Bad Mergentheimer Schulen und Schach AGs (St. Bernhard, Kinderakademie, Lorenz-Fries-Schule, Löffelstelzen) das Gros der Teilnehmer in Hardheim beim wie immer hervorragend ausgerichteten Turnier der SchulSchachChallenge. Bei den Siegern fanden sich aus Bad Mergentheim natürlich nur Vereinsspieler mit Sinan Kistner (1. Gruppe 2, bis 2003), Sali Youness (2. Gruppe 1, ab 2004) und Ivo Wundling (3. Gruppe 1). Ganz stark spielten Anne Hemmerich, Johannes Behringer und Jonas Härtel von der Kinderakademie, die beiden Löffelstelzer Florian Ott und Aurelian Lehle sowie Jason Glufke von der Lorenz-Fries-Schule, die alle mindestens 50% der Punkte holen konnten - eine für Nicht-Vereinsspieler magische Grenze. Mit den Zwillingen Filip und Nikita Repp stellten wir auch die mit Abstand jüngsten Teilnehmer, die tapfer mitkämpften.

Volle Konzentration

Bericht Schachclub Buchen

Bilder von der offiziellen Seite

Meine paar Bilder

Dank an unsere Fahrerinnen, die Frauen Wundling, Youness, Scheppach, Repp, Siebert und Hemmerich. Das hat super geklappt! Danke.

Anne Hemmerich

Bei den Turnieren "same procedure as last year": Nikolaus-Turnier in Heilbronn, Schulschachmeisterschaften und über den Schachclub einige unserer Schüler an weiteren Schnellschachturnieren und den vereinsinternen Jugendturnieren. Schönstes Turnier war dieses Jahr die Schulschach-Challenge in Hardheim, an dem wir mit anderen Mergentheimern teilnahmen und wirklich gut vorne mitspielten. Dieses Jahr sogar mit Titeln: Sali ist nun stark genug, um auch ganz, ganz vorne zu landen.

Bei den Schulschach-Wettkämpfen "flogen" wir zwar wieder bei den Nord-Württembergischen raus, aber diesmal nur mit wirklich viel Pech, knapp und nicht ganz verdient.

Schulmeisterin der Grundschule wurde als Vereinsspielerin erwartungsgemäß und unangefochten Sali Youness.

Leider haben Yoan, Giselle und Lilli unsere AG wieder verlassen, obwohl sie ganz ordentlich Schach spielen. War schön mit Euch! Lara bleibt dagegen dabei und spielt mit ihrem Schul-Patenkind Jolie weiter. Dazu kommen Anne und Jonas, die in der Kinderakademie das Schach erlernten und inzwischen recht gut sind. Das brauchen wir im Grundschul-Team bei den Schulmeisterschaften auch, denn Sali (bleibt im St. Bernhard, aber in der Realschule) und Eduard (Deutschorden-Gymnasium) wechseln von der Grundschule.

 

 Alle in Action.
 
Unsere Schach AG hat bei den Nord-Württembergischen einen Achtungserfolg erzielt, den ich nicht erwartet hätte:
 
In der Besetzung Sali Youness, Eduard Noskow, Jolie Youness und Maxim Smirnov haben wir super Leistungen gezeigt und nur ganz knapp die Quali zur nächsten Runde verpasst. Herausragend in einem guten Team war Sali, die am ersten Brett alles gewann. Eduard kam an Brett 2 auch über 50%, Jolie genau auf die Hälfte an Brett 3. Ermöglicht hat die Teilnahme Maxim, der nach gerade einmal Besuch der Schach AG sich gleich bereit erklärte mitzuspielen. Toller Einsatz - und das ohne Mama!
 
 Wer viel leistet, muss auch viel essen.
 
Nach der knapp verpassten Quali überwiegt erst einmal die Enttäuschung.

 

Die Mädchen des DOG, die als ehemalige St. Bernhardinen hier immer mitbeobachtet werden, sind in der bewährten Besetzung Arinna Riegel, Elena Brunkardt, Fatima Youness und Nadine Weiß in diesem Turnier mit 12:0 Mannschafts- und 24:0 Brettpunktchen auf Kurs Richtung Berlin zum Finale.